t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenFernreisen

Glass Beach Kalifornien: Dieser Strand ist aus Glas


Dieser Strand ist aus Glas

Anne Jäger

Aktualisiert am 20.11.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das sind keine Kieselsteine: Der Glass Beach besteht - wie der Name schon verrät - aus Glas.Vergrößern des Bildes
Das sind keine Kieselsteine: Der Glass Beach besteht - wie der Name schon verrät - aus Glas. (Quelle: TripAdvisor)

Wenn Müll am Strand liegt, ist das für die meisten Touristen eher ärgerlich. Doch im MacKerricher State Park, im Norden Kaliforniens (USA), gibt es einen Strand, an den Touristen hauptsächlich wegen des dort herumliegenden Mülls kommen. Der Glass Beach (deutsch: Glas-Strand) besteht nämlich bei näherer Betrachtung nicht aus Kieselsteinen, sondern aus abgeschliffenem Glas, das mal weiß, rot oder grün am Boden schimmert. Sehen Sie den außergewöhnlichen Strand auch in unserer Foto-Show.

Barfuß auf Glas spazieren

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts haben die Bewohner des anliegenden Fort Bragg ihren gesamten Müll einfach ins Meer geschmissen. Mülltrennung? Fehlanzeige. Rund 50 Jahre haben sie sich so ihres Unrats entledigt, bis in den Sechziger Jahren eine Organisation zur Überprüfung der Wasserqualität dem einen Riegel vorschob. Das Küstengebiet wurde geschlossen. Über Jahrzehnte hatte die Natur vor Ort so Zeit, sich zu regenerieren. Und das tat sie. Das Meerwasser reinigte den Strand und schliff das angestaute Glas, das Besucher heute dort barfuß und ohne Probleme spazieren können.

Die Souvenirs bitte am Strand lassen

Vor einigen Jahren wurde der Strand zusätzlich von Menschenhand gereinigt und an den Staat verkauft, sodass er seit 2004 zum MacKerricher State Park gehört und dessen südlichste Region ausmacht. Seitdem kommen viele Touristen um die lokale Sehenswürdigkeit zu bestaunen. Und während rund 100 Jahre zuvor die Anwohner den Müll loswerden wollten, nehmen viele Besucher heute wieder etwas davon mit - als Souvenirs. Dies ist jedoch offiziell verboten. Anschauen, fotografieren, anfassen: ja. Aber die bunten Steine bleiben bitte am Glass Beach.

Die Sehenswürdigkeit gilt noch als Geheimtipp

Auch auf dem Hotelbewertungsportal Tripadvisor.de tauschen sich Reisende über die fast noch als Geheimtipp geltende Sehenswürdigkeit aus. "Ein absolutes Muss, wenn man in der Gegend ist", schreibt ein Besucher. Ein anderer: "Ich bin froh, vorher etwas recherchiert zu haben, sonst hätte ich diesen Schatz verpasst, denn man muss wissen, wo der Strand genau liegt. Aber wenn man ihn gefunden hat, ist er wirklich verblüffend. Das Geräusch, wenn die Wellen die Steinchen an den Strand spülen, ist faszinierend." Es ist nicht der einzige Strand dieser besonderen Art. Es gibt einen weiteren im kalifornischen Benicia und einen an der hawaiianischen Bucht von Hanapepe.

Anfahrt: Biegen Sie vom Highway 1 nach Westen auf die Elm Street ab (An der Kreuzung in ein Geschäft namens "Denny’s"). Dann fahren Sie ein paar Blöcke bis zum Glass Beach Drive. Dort besteht die Möglichkeit zu parken um zu Fuß zum Strand zu gelangen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website