t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenReisetipps

High-Speed-Zug "Italo": Italiens Ferrari auf Schienen


"Italo": Italiens Ferrari auf Schienen

Markus Roman

Aktualisiert am 23.12.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ganz in rot: Der neue Schnellzug ItaloVergrößern des Bildes
Ganz in rot: Der neue Schnellzug Italo (Quelle: Reuters-bilder)

Rot, schnell, luxuriös: Ab Anfang 2012 sollen die neuen "Italo"-Züge Italiens Städte mit einander verbinden - und machen damit der italienischen Staatsbahn Trenitalia Konkurrenz. Denn das erst 2006 gegründete Unternehmen Nuovo Trasporto Viaggiatori (NTV) betreibt die neuen Hochgeschwindigkeitszüge, die mit 300 Kilometern pro Stunde über Italiens Schienennetz huschen sollen - und sogar einen Kinowagen haben. Sehen Sie die neuen Züge auch in unserer Foto-Show.

Schnellzug verbindet neun Städte

NTV wird nach eigenen Angaben der erste private Anbieter auf Italiens Hochgeschwindigkeitsschienennetz sein. Das Streckennetz soll zunächst neun Städte beinhalten: Rom, Mailand, Bologna, Florenz, Neapel, Salerno, Venedig, Padua und Turin. Über die genauen Preise machte NTV keine Angaben. In den Zügen finden bis zu 460 Passagiere Platz, kostenlosen Internetzugang über WLAN soll es in allen Klassen geben. Außerdem soll das Reisen nach NTV-Angaben komfortabler werden, da die Bauweise des Zuges gefühlte Erschütterungen und Fahrgeräusche minimiere und mehr Platz sowohl im Gang als auch bei Sitzplätzen erlaube.

Kino-Wagen am Ende des Zuges

Im rot lackierten Superzug wird es drei Klassen geben: Smart, Prima und Club. Ledersitze sind jedoch in allen drei Klassen-Standard, Unterschiede gibt es bei den Sitzabständen und Service. In der luxuriösesten, der Club-Klasse, gibt es 19 Sitzplätze sowie zwei "Wohnzimmer" genannte Lounge-Bereiche, die bei Bedarf separat gemietet werden können. Jeder Sitz ist mit einem eigenen Touch-Screen mit Live-TV und On-Demand-Filmen ausgestattet, ein Angestellter bringt Espresso und Zeitungen. Für Gäste der Prima-Zone gibt es einen Ruhebereich sowie spezielle Menüs. In der günstigsten Smart-Klasse ist dagegen Selbstbedienung angesagt, kleine Snacks gibt es aber auch hier. Eine Besonderheit befindet sich am Ende des Zuges: der "Smart Cinema" genannte Kino-Wagen mit 39 Sitzplätzen. An der Decke finden sich acht 19-Zoll-Bildschirme. Auf der Non-Stop-Strecke von Rom nach Mailand laufen hier Filme, auf kürzeren Strecken Nachrichten und kürzere Unterhaltungssendungen.

Italienisches Schienennetz bremst "Italo"

Die 25 NTV-Züge sind alle vom Typ Automotrice Grande Vitesse (AGV) des französischen Herstellers Alstom mit rotem Anstrich. Auf Italiens Schienen wird der Zug sogar noch ausgebremst: Eigentlich sind Reisegeschwindigkeiten von 360 Kilometern pro Stunde kein Problem, in Italien sind höchstens 300 Kilometer pro Stunde erlaubt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website