t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Ostern: Werden jetzt die Eier knapp? Das sagen Supermärkte


Kurz vor Feiertagen
Eier-Knappheit an Ostern? Das sagen die Supermärkte

Von t-online, lhe

21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0420053127Vergrößern des BildesPaletten voller bunter Ostereier: Gibt es in diesem Jahr einen Engpass? (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pünktlich zu Ostern gibt es wieder Sorgen, dass es nicht genügend Eier gibt. Doch Verbraucher können aufatmen.

Eier sind das Symbol für Ostern. Man sieht sie nicht nur als Deko an Bäumen und Sträuchern, sondern auch in Osternestern – gefärbt und bunt bemalt. Für viele Familien ist das gemeinsame Eierfärben ein Ritual zu den Feiertagen.

Was auch schon fast zum Ritual dazugehört: die Frage, ob die Eier vor Ostern knapp werden. Die Sorge bleibt auch in diesem Jahr nicht aus. Vor einigen Tagen erklärte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) "RP Online", dass es wieder zu Engpässen kommen könnte. Grund dafür sei die gestiegene Nachfrage, die wiederum auch zu steigenden Preisen führe.

Wie der Geschäftsführer des Branchenverbandes erklärt, sei die Grundversorgung mit frischen Eiern derzeit dennoch gewährleistet. Allerdings sei es möglich, dass etwa bestimmte Haltungsformen nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Über die Preisentwicklung der Eier lasse sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, wie es bei "RP Online" heißt.

So ist die Versorgung bei den Händlern

Aber wie sieht die Lage bei den Einzelhändlern aus – sind ihre Lager reichlich mit frischen Eiern gefüllt oder muss man sich beeilen, um noch welche abzugreifen? Zumindest bei Lidl und Kaufland sieht es derzeit gut aus. Auf t-online-Anfrage erklärt eine Sprecherin von Kaufland: "Aufgrund unseres großen Sortiments ist die Warenversorgung mit Eiern für unsere Kunden auch zur Osterzeit in unseren Filialen natürlich sichergestellt."

Auch Lidl erklärt, die Warenversorgung sei "grundsätzlich sichergestellt." Trotzdem könne es bei "einzelnen Produkten zu Lieferverzögerungen kommen", so eine Sprecherin. Es gebe aber trotzdem genügend Alternativen, sodass Kundinnen und Kunden nicht leer ausgehen.

t-online hat auch bei der Rewe-Group und Edeka sowie beim Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) um Stellungnahme gebeten, zum Erscheinungszeitpunkt dieses Artikels aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website