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"Auto China" in Peking: Smart enthüllt Elektro-SUV Concept #5


Concept #5
Smart zeigt neues XL-SUV

Von t-online, mab

23.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Allradantrieb, Stollenreifen und viel Bodenfreiheit: Auch abseits der Straße soll der neue Smart gut zurecht kommen.Vergrößern des BildesAllradantrieb, Stollenreifen und viel Bodenfreiheit: Auch abseits der Straße soll der neue Smart gut zurechtkommen.
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Vom kleinen Stadtflitzer zum robusten Elektro-Riesen: Smart enthüllt ein SUV, das sich alles andere als klein macht. 2025 könnte es in Deutschland auf den Markt kommen.

Smart wächst mit seinem Messeauto auf der "Auto China" in Peking (25. April bis 4. Mai) über sich selbst hinaus. Das Concept #5, ein rein elektrisch angetriebenes Midsize-SUV, ist mit 4,75 Metern beinahe doppelt so lang wie der Ur-Smart aus dem Jahr 1998 (2,50 Meter).

Smart startet in der Mittelklasse

Statt sich mit Mini und anderen Kleinwagen zu messen, zielt Smart nun auf die Mittelklasse ab und tritt erstmals gegen SUVs wie den Audi Q6 e-tron oder den Škoda Enyaq an. Selbst abseits der Straßen soll der Neue dank Allradantrieb, grobstolliger Reifen und zusätzlicher Bodenfreiheit problemlos zurechtkommen. An Front und Heck ist er mit einem Unterfahrschutz ausgestattet. Vorne befindet sich außerdem eine integrierte Seilwinde.

Die Türen des Concept #5 öffnen gegenläufig, B-Säulen (also mittlere Dachträger) hat das Messefahrzeug nicht. Der Fond ist mit Einzelsitzen ausgestattet, das Armaturenbrett wird von drei integrierten Bildschirmen dominiert: Neben dem digitalen Cockpit gibt es gleich zwei große OLED-Displays.

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(Quelle: IMAGO/xWirestockx)

So kam Smart nach China

Die ehemalige Daimler-Tochter wurde 1994 gegründet. Der erste Smart Fortwo kam 1998 auf den Markt. Danach folgten weitere Modelle, darunter der Forfour und der Roadster. 2018 verkaufte Daimler die Hälfte des Unternehmens an Geely (China). Dabei entstand auch ein Joint Venture zwischen Geely und Daimler für die Weiterentwicklung der Marke Smart. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Geely die Kontrolle über Smart übernommen, wodurch der Kleinwagen-Hersteller keine Daimler-Marke mehr ist.

Bis zu 550 km Reichweite

Technisch hat das SUV ebenfalls einiges zu bieten. Es nutzt eine Plattform mit einer Betriebsspannung von 800 Volt, was kurze Ladezeiten ermöglicht: In nur 15 Minuten sollen die ersten 80 Prozent der Batterie geladen sein. Die Batterie selbst hat eine Kapazität von 100 kWh und soll eine Reichweite von über 550 Kilometern ermöglichen.

Im Herbst will die ehemalige Daimler-Tochter ihr bislang größtes Modell auf den Markt bringen – allerdings etwas weniger martialisch als das dunkelgrau lackierte Messemodell. 2025 könnte es dann auch in Deutschland auf den Markt kommen. Die Preise könnten deutlich unter 50.000 Euro beginnen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
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