t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Ein Wiesn-Wirt geht auf den Wasen: "Bratwurst"-Gastronom übernimmt Festzelt


Volksfeste in München und Stuttgart
Einen Wiesn-Wirt zieht es auf den Wasen

Von t-online, jov

02.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 93980721Vergrößern des BildesDas Fürstenberg-Zelt auf dem Cannstatter Wasen (Archivbild): Zukünftig werden drei Münchner Gastronomen dort die Gäste bewirten. (Quelle: B. Lindenthaler/Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Werner Hochreiter geht es nach dem Oktoberfest nach Stuttgart: Der "Bratwurst"-Wirt übernimmt mit zwei Kollegen ein Zelt auf dem Wasen. Wie es dazu kam.

Zieht ein Wiesn-Wirt auf den Cannstatter Wasen...klingt wie ein Wortspiel, ist in diesem Fall aber Realität: Der "Bratwurst"-Wirt Werner Hochreiter übernimmt in diesem Jahr das "Fürstenberg"-Zelt auf dem Volksfest in Cannstatt. Doch Hochreiter übernimmt das Zelt mit 5000 Plätzen nicht allein, wie die "Abendzeitung" berichtet. Zusammen mit dem Wiesn-Gastronom werden Alexander Baehr und Moritz Haake Münchner Spuren auf dem Stuttgarter Volksfest hinterlassen. Auch sie sind fest in München verankerte und erfahrene Gastronomen.

Die "Abendzeitung" berichtet, wie es zu diesem relativ spektakulären Deal gekommen ist –denn auf dem Wasen finden sich nur wenige Wiesn-Wirte: Baehr habe familiäre Beziehungen zur Wirtsfamilie des Fürstenberg-Zeltes. Als er erfahren habe, dass der noch amtierende Wirt sich aus dem Geschäfts zurückziehen möchte, hätte Baehr kurzerhand seinen Freund Hochreiter gefragt.

Drei Münchner Gastronomen betreiben das Zelt auf dem Wasen

Und weil der aktuell ein weiteres Projekt mit Haake auf die Beine stellt, den Haxnbauer, sei man schnell zu dem Entschluss gelangt, das Fürstenberg-Zelt auf dem Wasen zu dritt zu übernehmen. So wächst das Gastro-Imperium der drei Unternehmer um ein weiteres Standbein an.

Mit ihrer Einschätzung, dass auf dem Wasen "noch mehr gefeiert" werden würde als auf der Wiesn, dürften sich die drei Gastronomen entschiedenen Widerspruch von so manchem Oktoberfest-Fan einhandeln.

Aber bis man dieses Urteil überprüfen kann, vergeht noch Zeit: Die Wiesn läuft in diesem Jahr vom 16. September bis 3. Oktober, der Wasen vom 22. September bis 8. Oktober. Hochreiter wird laut eigener Aussage in der "Abendzeitung" nur für die letzten drei Tage auf dem Wasen dazustoßen, seine Geschäftspartner werden in der gesamten Zeit vor Ort sein. Die Vorbereitungen für die Wasen-Premiere laufen bereits kommende Woche an.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website